Bericht zur Ortsbeiratssitzung vom 30.09.2020

TOP 2: Verpflichtung eines neuen Ortsbeiratsmitglieds

Herr Udo Ramminger (FWG) hat den Ortsbeirat verlassen. An seiner Stelle wurde Frau Martina Dreyer (FWG) für den Ortsbeirat verpflichtet.


In TOP 3 und TOP 4 ging es um Anträge zum Nachtragshaushalt und Investitionsmaßnahmen

Aufgrund der prekären Haushaltslage in Folge der Corona-Maßnahmen halten wir es für angebracht, vorerst nur Anträge für dringende Maßnahmen zu stellen. Zugestimmt haben wir daher lediglich dem sicherheitsrelevanten Umbau der Nebentür des Jugendheimes Holzweiler zu einer sich nach außen öffnenden Tür.


TOP 5: Baumsituation "Am Dockfüßchen"

Schon in den Wochen vor der Ortsbeiratssitzung hatten wir uns für den Erhalt der 7 prächtigen und völlig gesunden Platanen engagiert.

Leider konnten wir die übrigen 6 Ortsbeiratsmitglieder nicht von unserem folgenden Beschlussvorschlag überzeugen:

Beschlussvorschlag


TOP 6: Ersatzpflanzungen von Bäumen: Friedhof Holzweiler, Goethestraße, Schönbergstraße, Vettelhovener Str./Pützstraße

Dem mehrheitlich angenommenen Beschlussvorschlag des Ortsvorstehers ist zu entnehmen, dass der Ortsbeirat mehrheitlich eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch verschiedene Bäume befürchtet und daher um Begutachtung durch die Baumkommission gebeten wird.

Aufgrund unseres besonders negativen Eindrucks von der Baumkommission im Hinblick darauf, dass sie sich für die Abholzung der gesunden Platanen "Am Dockfüßchen" entschieden hatte, befürchteten wir Ähnliches auch für diese Bäume.
Zudem konnten wir bei einer Begehung keine drohende Verkehrsgefährdung durch die betreffenden Bäume erkennen und stimmten deshalb gegen den Vorschlag.

 

Frank Halfen & Boris Zoons


TOP 8: St. Martinszug 2020

Die Mehrheit des Ortsbeirates sah unter den Bedingungen des Infektionsschutzes keine Möglichkeit 2020 einen Martinszug durchzuführen. Gegen das Verteilen von Wecken an Senioren hatte man jedoch keine Bedenken.

Ich nehme an, dass sich der Grund für meine Gegenstimme, wie auch mein Erstaunen über das Abstimmungsergebnis, Betrachtern folgender Gegenüberstellung erschließen wird:

Boris Zoons

Schreibe einen Kommentar